Friedenau-Panorama mit dem Friedenau-Netzwerk-Logo

Hervé Le Tellier "Die Anomalie"

Buchhandlung Thaer, Bundesallee 77, 12161 Berlin, Tel.: 030/852 79 08, Fax: 030/852 33 35, E-Mail: mail(at)thaer.de

Thaer Sept 21

Hervé Le Tellier

Die Anomalie

Übersetzt von Romy und Jürgen Ritte

Rowohlt Verlag

22 Euro

 

Der 1957 in Paris geborene Schriftsteller erhielt für diesen Roman den Prix Goncourt 2020, den höchsten französischen Literaturpreis.

Zum Inhalt: Ein Flugzeug gerät auf dem Flug Paris-New York in heftige Turbulenzen, die Passagiere stehen Todesängste aus. Doch alles geht gut aus. Sonderbar ist nur, dass zwei Monate später dieselbe Maschine nochmal landet. Mit denselben Passagieren. Sie werden an einen abgeschiedenen Ort gebracht und man versucht herauszufinden, was eigentlich passiert ist. Auch wenn die Gründe dieser Anomalie nicht aufgeklärt werden können, so steht doch fest: alle Menschen im Flugzeug gibt es nun doppelt! Zwei Monate älter bzw. jünger, mit unterschiedlichen Lebensentwicklungen.

Der ältere Mann und seine junge Geliebte, ein Auftragsmörder, ein Schriftsteller, ein afrikanischer Sänger, eine Schauspielerin – die unterschiedlichsten Menschen sehen sich nun gezwungen, sich mit ihrer eigenen Identität auseinander zu setzen. Wer ist das wirkliche „Ich“?

Le Tellier gelingt es hier, einen hervorragenden Spannungsroman zu schreiben, wie auch mitreißende Einblicke in die unterschiedlichsten Leben und Charaktere zu geben. Die Anklänge an Science-Fiction-Literatur erhöhen meiner Meinung nach den Reiz dieses Gedankenspiels zusätzlich. Philosophische Fragestellungen, Komik und Thriller – kann diese eigenartige Mischung wirklich funktionieren?

„Die Anomalie“ beweist, dass das sehr wohl und ganz hervorragend geht.

Gehobene Unterhaltung oder Literatur? Die Einteilung in Schubladen ist nicht immer nötig, dieser Roman überzeugt gerade durch seine Genre sprengende Kraft.

Eines ist klar: langweilen wird sich beim Lesen garantiert niemand!

Elvira Hanemann von der Buchhandlung Thaer

Zurück zu den Buchempfehlungen