Friedenau-Panorama mit dem Friedenau-Netzwerk-Logo

Die Januar-Empfehlung der Buchhandlung Thaer II: "Raus aus der Bärenhöhle"

Buchhandlung Thaer, Bundesallee 77, 12161 Berlin, Tel.: 030/852 79 08, Fax: 030/852 33 35, E-Mail: mail(at)thaer.de

 

Thaer Jan 18 2Heinz Decker / Utz Benkel

Raus aus der Bärenhöhle

Benkel Verlag

15 Euro

 

 

Diese zwölf Abenteuer einer Bärenfamilie richten sich an kleinere Kinder von etwa 3 bis 6 Jahren.

Der Bärenjunge Purzel lernt die Welt außerhalb seiner kleinen und gemütlichen Bärenhöhle kennen. Dabei erlebt er, manchmal alleine, manchmal gemeinsam mit seinem Schwesterchen Lindy allerlei Abenteuer. Sich im Wald zu verlaufen und nicht mehr zur Höhle zurückfinden, das ist gar nicht schön, aber zum Glück gibt es eine aufmerksame kleine Blaumeise, die nicht nur hilft, sondern auch zum guten Freund wird. In einer anderen Geschichte droht der Fluss als Gefahr, in wieder einer anderen wehren sich die Bienen gegen das Stehlen ihres Honigs.

Alle Abenteuer, seien sie auch ein wenig gefährlich, gehen aber gut aus. In vielen der Geschichten erfinden die Tiere eigene Lieder mit lustigen Reimen und zum Schluss haben Papa und Mama Bär, die Idee ein Sängerfest für alle Tiere des Waldes auszurufen.

Ein richtig nettes Bilderbuch, das man auch hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten-Sammelband nutzen kann. Der Illustrator Utz Benkel ist übrigens der Galerist, der viele Jahre die Pop Art Galerie nebenan Adresse der Buchhandlung Thaer siehe oben, d. Red.) betrieben hat.

Elvira Hanemann

Zurück zu den Buchempfehlungen