Friedenau-Panorama mit dem Friedenau-Netzwerk-Logo

Die Dezember-Empfehlung der Buchhandlung Thaer: Peter Frankopan "Licht aus dem Osten"

Buchhandlung Thaer, Bundesallee 77, 12161 Berlin, Tel.: 030/852 79 08, Fax: 030/852 33 35, E-Mail: mail(at)thaer.de

 

Thaer Dec 16Peter Frankopan

Licht aus dem Osten

Rowohlt Verlag

Übersetzer: M.Bayer, N. Juraschitz

39,95 Euro

 

Peter Frankopan ist Leiter des Zentrums für Byzantinistik an der Universität Oxford und Experte für die Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens.

In seinem bahnbrechenden Geschichtswälzer (848 Seiten) möchte er mit der verzerrten eurozentristischen Darstellung der Geschichte, so wie sie in Europa und Amerika gelehrt und verstanden wird, aufräumen. Er beklagt, dass wir zwar viel wissen über europäische Geschichte, aber wenig über die Weltgeschichte. Auch ist die Gewichtung sehr einseitig: alles Gute kommt aus dem Westen, alles Schlechte aus dem Osten. Zitat Frankopan „Ohne die Welt zu plündern, wäre Europa niemals aufgeblüht: Der Sieger schreibt Geschichte. Und in den letzten drei-, vierhundert Jahren war das westliche Europa der große Gewinner der Weltgeschichte. Das heißt: Unsere Vergangenheit wurde so beschrieben, dass wir uns mit ihr wohlfühlen.”

Über diesen Teil der Geschichte, der des Nahen und Mittleren Ostens – ich nenne als Stichworte Mesopotamien, Seidenstraße, Babylon, Irak – mehr zu erfahren, tut uns allen gut! Es mag helfen, heutige Konflikte dort – und auch die europäische Verstrickung darin – ein klein wenig besser zu verstehen. Frankopan spricht beispielsweise über Alexander den Großen, aber auch kritisch über Sklavenhandel mit der islamischen Welt, der Einfluss auf den Aufstieg Venedigs im Mittelalter hatte.

Sehr erfreulich für uns Leser ist es, dass Frankopan sehr bildhaft und packend zu schreiben versteht. Sicher kein Buch, das man auf einen Satz mal eben so durchliest, aber auch keines, bei dem man widerstrebend ob der Informationsflut steckenbleibt.  Die Lektüre macht richtig Freude!

Elvira Hanemann

 

Zurück zu den Buchempfehlungen